Donnerstag, 21. November 2013

Herbsttee


Endlich habe ich wieder Zeit für die Bloggerwelt - und werde in meinen Lieblingsblogs ganz sicher jede Menge nachzulesen haben!
Aber dazu komme ich wohl erst am Abend, denn draußen scheint die Sonne so herrlich, dass ich Euch erst einmal einlade zu einem kleinen Gang durch den Garten und einer Tasse warmen, köstlichen Herbsttee mit Hagebutten, Holunderbeeren, Apfelstücken und Sanddornbeeren.




Die Blüten der Hortensien sind bereits etwas verblasst, aber dennoch - oder vielleicht auch gerade deshalb finde ich sie einfach bezaubernd.


 



An einigen Bäumen hält sich tapfer noch das letzte leuchtende Laub.
 




Kaum zu glauben angesichts der strahlenden Sonne: in der Nacht gab es Frost und bis zum Mittag sind die Temperaturen lediglich auf 4 Grad Celsius gestiegen. Kühl ist es und es weht ein frischer Wind - aber es ist trotzdem herrlich draußen!




Ich bin gespannt, wie lange sich die letzten Blätter noch halten werden. Mir scheint es fast, als mögen die Bäume sie gar nicht hergeben.

 




Das Laub unseres Japanischen Zwergahorns ist so schön, dass man die Blätter gar nicht wegharken mag.





Deshalb bleibt dieser bunte Blätterteppich auch noch eine Weile liegen. :-)

 



Und auch der Zwergahorn hält noch an einigen seiner Blätter fest. Im Frühling sind sie dunkelrot, im Herbst hellen sie auf und leuchten.




Einen sonnigen, bunten Spätherbst wünscht Euch

Eure Siret