Samstag, 21. Juli 2012

Meine Beerenfreunde (3) Die Königin

 


Die Schwarzen Johannisbeeren sind für mich die Königinnen des "Beerenvolks". 
Bereits am Strauch verströmen sie ein leises, aber ganz besonderes, einzigartiges Aroma und ihr Geschmack ist unverwechselbar: etwas ernsthaft, sehr edel und dabei wunderbar fruchtig.  







Deshalb war meine Freude natürlich entsprechend groß über die reiche Ernte in diesem Sommer.


 







Beim Pflücken legte ich zwischendurch eine Pause ein...




... mit Grünem Tee und und einer kleinen Kostprobe der gepflückten Beeren.






Und dann ging es gleich ans Marmelade-Kochen: 
Die Beeren erhitzte ich mit Zucker - ist das nicht eine tolle Farbe?








Wir alle lieben den Schaum, den ich während des Kochens abschöpfte.
Der kam gleich frisch aufs Brot.


Heute pflücke ich in unserem Garten Weiße Johannisbeeren.




Habt alle ein herrliches & sonniges Wochenende!

Eure Siret





Kommentare:

  1. Liebe Siret, herzlich willkommen auf meinem Blog...Ich liebe die schwarzen Johannisbeeren auch.Wie du sagtst, ihr Aroma ist unbeschreiblich!
    GGLG Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Good morning Siret,
    What a yummy and pretty post! Love the tea set. They're very pretty! Thank you for your visit and have a lovely weekend. Following you now.

    Blessings,
    Sandi

    AntwortenLöschen
  3. Hello Siret,
    You have such a wonderful garden and I love your pretty red and white tea set.
    Have a lovely weekend.
    ~Clara

    AntwortenLöschen
  4. Sehr lecker! Und Dein Geschirr ist zuckersüß!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  5. Ciao sono jo
    grazie di essere passata nel mio blog , come hai fatto a scoprirmi ?
    sembra buona anche la tua marmellata chissà che gusto fantanstico mi piacerebbe assaggiare
    ti auguro una buona giornata
    jo

    AntwortenLöschen
  6. Deine Fotos sind traumhaft schön. Die Bilder von den Hühnern gefallen mir auch sehr. Ich werde deine Seite jetzt immer verfolgen, toll.

    Liebe Grüße
    Uschi

    AntwortenLöschen
  7. I have never had black current jam!! We do not get a lot of those over here. Your photos are lovely....thank you so much for visiting me the other day. xoxo

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Siret,
    habe Dich im " Elfengsrten" gefunden;)
    Schön hast Du es hier, Dein Blog gefällt mir gut.
    Tolle Fotos von den schwarzen Johannisbeeren. Sie haben wirklich ein köstliches Aroma.
    Ihr mögt auch den Marmeladenschaum aufs Brot, wir auch. Aber die letzten beiden Jahre hatte ich leider keine Zeit fürs Marmeladekochen. Spätestens nächstes Jahr ist es aber wieder fest im Programm:0)
    Liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  9. das ist aber eine satte ernte! :)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Siret,
    du verstehst es wirklich, einem Appetit zu machen. Deine Fotos sind wunderschön. Klar und detailliert bringen Sie das Beste toll zur Geltung. Schwarze Johannisbeeren sind wirklich unerreicht. Ich habe auch Jostabeeren, die süßer sind, aber nicht so aromatisch wie die schwarzen Johannisbeeren. Als Marmelade unschlagbar.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen